Asset-Herausgeber

10.000 Euro für Jugendliche mit Mehrfachbehinderung

10.000 Euro für Jugendliche mit Mehrfachbehinderung

Übergabe des Erlöses des Oldtimertags 2014 in Bad Nauheim an „Leben –na klar e.V.“

Am Freitag, dem 17. Oktober 2014, fand die Übergabe des Erlöses aus dem Oldtimertag 2014 im Sprudelhof Bad Nauheim an den Verein „Leben, –na klar! e.V.“ statt. Die drei ausrichtenden Clubs – die Lions Clubs Bad Nauheim und Bad Nauheim "Hessischer Löwe" sowie Round Table 123 Bad Nauheim – händigten einen Scheck über 10.000 Euro aus. Der Verein will mit dem Geld Therapieräder für Jugendliche mit Mehrfachbehinderung anschaffen.

Dr. Johannes Mende (2. v. r.) vom Round Table 123 Bad Nauheim, Dr. Jens Stadlmann (2. v. l.) vom Lions Club Bad Nauheim sowie Doris Mast (4. v. l.) und Wolfgang Roth (3. v. r.) vom Lions Club Bad Nauheim „Hessischer Löwe“ übergeben den Scheck über 10.000 Euro an Birgit Karl (4. v. r.) vom Verein „Leben, –na klar! e. V.“ und Thomas Mächtle (1. v. r.), Geschäftsführer der Lebenshilfe Wetterau e. V. Tochter Janina Karl (sitzend rechts) sowie die Vertreter des Bewohnerrats der Wohnstätte Fauerbach Dennis Krebs (3. v. l.) und Vanessa Chininea (sitzend links) und die Wohnstättenleiterin Cornelia Kammer (1. v. l.) freuen sich bereits auf die Fahrten mit den neuen Fahrrädern. (Foto: C. Pomplun)

Am Freitag, dem 17. Oktober 2014, fand die Übergabe des Erlöses aus dem Oldtimertag 2014 im Sprudelhof Bad Nauheim an den Verein „Leben, –na klar! e.V.“ statt. Die drei ausrichtenden Clubs – die Lions Clubs BadNauheim und Bad Nauheim "Hessischer Löwe" sowie Round Table 123 Bad Nauheim – händigten einen Scheck über 10.000 Euro aus. Der Verein will mit dem Geld Therapieräder für Jugendliche mit Mehrfachbehinderung anschaffen.

„Unser seit 16 Jahren bestehender Verein bemüht sich um Unterbringung von Menschen mit Mehrfachbehinderung. Dafür haben wir ein Wohnprojekt in Fauerbach geschaffen, ein weiteres in Gedern ist in Planung“, sagte Birgit Karl, Pressewartin des Vereins „Leben, –na klar! e. V“. „Auch die Teilhabe von behinderten Menschen an der Gesellschaft ist uns ein großes Anliegen. Mit dem Erlös möchten wir besondere Fahrräder für Jugendliche mit Mehrfachbehinderung anschaffen. Auf diesen Spezialrädern können sie mitgenommen werden oder zum Teil sogar selbst fahren. Wir sind den drei Clubs sehr dankbar, dass sie uns bei diesem Projekt so tatkräftig helfen.“

Der Scheck wurde von Dr. Johannes Mende, Mitorganisator des Oldtimertags vom Round Table 123 Bad Nauheim, an „Leben, ­–na klar! e. V.“ übergeben. „Bedürftige Kinder und Jugendliche in der Region Wetterau zu unterstützen, ist das vorrangige Ziel, aus dem wir den Oldtimertag in Bad Nauheim bereits seit sieben Jahren in rein ehrenamtlicher Arbeit ausrichten,“ sagte Mende. „Der Verein ‚Leben, –na klar! e.V.’ leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Integration von insbesondere jungen Menschen mit schweren Behinderungen in den Alltag. Dabei möchten wir Hilfe leisten.“

Die Übergabe der 10.000 Euro fand in der Wohnstätte Fauerbach statt, die von der Lebenshilfe Wetterau e. V. getragen und von „Leben, –na klar! e. V.“ unterstützt wird. Mit dem Geld wird die Einrichtung die Therapieräder anschaffen, die anschließend den Bewohnern zur Verfügung stehen werden. Ein Spezialfahrrad kann mehrere tausend Euro kosten. „Solche ‚Extras’ sind nur mit bürgerlichem Engagement zu tragen“, erklärte Thomas Mächtle, Geschäftsführer der Lebenshilfe Wetterau.

Der Erlös stammt aus den Einnahmen des Oldtimertags 2014, den die drei Clubs im August 2014 im Sprudelhof Bad Nauheim veranstalteten. Über 60 historische Automobile luden junge und alte Gäste zum Staunen und zum Mitfahren ein. In einer Verlosung gab es einen nagelneuen VW Up, gesponsert vom Bad Nauheimer Autohaus Marnet, zu gewinnen. Der Termin für den Oldtimertag im nächsten Jahr steht bereits fest, er findet am Sonntag, dem 30. August 2015, statt.

Weitere Informationen zu „Leben, –na klar! e.V.“: www.leben-naklar.org
Weitere Informationen zum Oldtimertag: www.für-kinder.org